Klassische Archäologie

Was kann uns eine 2.000 Jahre alte Tonscherbe über den Alltag antiker Menschen erzählen? Was steckt hinter kunstvollen Mythenbildern? Wie wurden antike Kulturen im Laufe der Geschichte wahrgenommen und vereinnahmt? Und was können wir daraus für unsere Gegenwart ableiten?

 

Mit solchen und vielen weiteren Fragestellungen befassen wir uns im Studium der Klassischen Archäologie an der Universität Augsburg. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich der Materiellen Kultur mit Kunst, Architektur und Keramik der griechischen und römischen Antike – sowie deren nachantiker Nutzung. Neben methodischen Kompetenzen vermitteln wir fundiertes Wissen zu Alltagsgegenständen und Kunst der Antike, sozialen Praktiken und gestalteten Räumen. Den vielfältigen Bedeutungsebenen unserer Quellen nähern wir uns auf ganz unterschiedliche Weise: disziplinär wie interdisziplinär, mithilfe „klassischer“ und kulturgeschichtlicher Analyse, aber ebenso unter Einsatz der vielfältigen digitalen Möglichkeiten und unter Einbeziehung internationaler Perspektiven. Der vergleichende Blick auf archäologisches Material außereuropäischer Kulturkreise und jenseits der Antike rundet unser Studienangebot ab.

 

Begleitend prägen zahlreiche Forschungsprojekte von Beschäftigten und Graduierten zu den komplexen Kulturen der Antike vom Mittelmeerraum bis zum römischen Augsburg unser Fachprofil.

Aktuell

20. November 2024

Altertumswissenschaftliches Kolloquium

Am 03.12.2024 hält Prof. Dr. Rupert Gebhard (München) im Altertumswisschenschaftlichen Kolloquium den Vortrag: "Die Generalsanierung der Archäologischen Staatsammlung: Neue Architektur, neue Ausstellung" in der Neuen Stadtbücherei am Ernst-Reuter-Platz.
Weiterlesen
Teaser_4
13. November 2024

Vortrag von Marine Lépéé

zu "Retail trade and the urban economy in the cities of Roman Gaul (1st century BC-3rd century AD): an archaeological analysis of the shops in Lugdunum, Vienna (FR) and Lousonna (CH)" im Kolloquium Klassische Archäologie am 19.11.2024 um 14 Uhr in D 2129 und digital.
Weiterlesen
Antike Ruinen
13. November 2024

Altertumswissenschaftliches Kolloquium

Am 19.11.2024 hält Dr. Renate Miglbauer (Wels) im Altertumswisschenschaftlichen Kolloquiuem den Vortrag: "Stadtmuseum Wels (OÖ.) - Archäologische Ausstellung im Spannungsfeld zwischen architektonischen, museologischen und didaktischen Parametern".
Weiterlesen
Teaser_3
9. November 2024

Eröffnung und Ausstellungstermine: Reise ins antike Heiligtum

am 12. November um 18.15 Uhr wird die Ausstellung: "Reise ins antike Heiligtum - Erkundung Siziliens zwischen 18. Jh. und moderner Popkultur" im 1. OG der Zentralbibliothek der Universität Augsburg eröffnet. Die Ausstellung dauert dann vom 13.11.24 bis zum 19.01.25.

Öffnungszeiten:

  • Montag - Freitag, 8.30 - 23.00 Uhr
  • Samstag, 10.00 - 21.00 Uhr
  • Sonntag, 12.00 - 18.00 Uhr
Weiterlesen
Teaser_Grafik_Foto_Valle dei Templi
6. November 2024

Glastag 2024 in Augsburg

Am 09. November 2024 findet der Glastag an der Universität Augsburg statt: die Fachtagung zur Archäologie des Glases.
Weiterlesen
zweifarbiger Schriftzug Glastag
30. Oktober 2024

Vortrag von Mark Ohlrogge (M.A.)

zu: "Idole, Adoranten, Göttinnen? Funktionen und Bedeutungen menschlicher Figuren des minoischen Kreta" im Kolloquium Klassische Archäologie am 05.11.2024 um 14 Uhr in D2129.
Weiterlesen
Schlangengöttin

Kontakt

Professorin
Klassische Archäologie

Startseite:

E-Mail:

Sekretärinnen
Klassische Archäologie

Startseite:

E-Mail:

Für das Fach Klassische Archäologie und alle Mitwirkenden gilt die Gleichbehandlung aller Geschlechter. Die entsprechenden Sprachformen unterliegen aktuell einem starken Wandel. Sämtliche auf der Website verwendeten Personenbezeichnungen gelten wertfrei und richten sich grundsätzlich an alle.

 

 

Folgen Sie uns auf Instagram

 

So erreichen Sie uns
 

Campus der Universität, Gebäude D4, Ebene 2

 

 

Post- und Besucheranschrift
 

Universität Augsburg
Philologisch-Historische Fakultät
Klassische Archäologie
Universitätsstraße 10
86159 Augsburg

 

Anreise zur Universität

 

 

 

 

© Universität Augsburg

Suche